Fundraising für Kulturprojekte und -institutionen

Strategisches Kulturfundraising

Strategien und kreative Ideen zur Finanzierung von Kulturprojekten und -institutionen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wer Fundraising aktiv vorantreibt, investiert nachhaltig in Strukturen und sorgt für zusätzliche finanzielle Ressourcen: Wer strategisch vorgeht und langfristig plant, ist nicht nur in Krisenzeiten im Vorteil.

Workshop
Freitag, 03. Mai 2024
10:00 – 17:00 Uhr

Kulturamt Mannheim, E4, 6, 68159 Mannheim

Teilnahme kostenlos – nur nach Anmeldung (Plätze stehen begrenzt zur Verfügung)

Im Workshop werden Strategien und Instrumente rund um Spenden, Stiftungen und Fördermittel erarbeitet. Anhand von praktischen Beispielen erfahren die Teilnehmenden, wie man verschiedene Aktionen und Maßnahmen miteinander kombinieren kann und wer am Fundraising beteiligt sein sollte. Näher betrachtet werden Themen der Mittelakquise sowie Fundraising-Aktionen, die punktuell eingesetzt werden können.

Inhalte des Workshops:

  • Überblick zu aktuellen Strategien & Instrumenten des Fundraising im Kulturbereich
  • Vision und Mission: Die passende Fundraising-Botschaft entwickeln
  • Strategie-Arbeit: Analyse und strategische Planung von Fundraising-Maßnahmen
  • Erfolgsfaktoren für die Sponsoring-Akquise
  • Fundraising-Instrumente, die strategisch eingesetzt werden können

Zielgruppe / Voraussetzungen zur Teilnahme*

Das Angebot richtet sich an professionelle Künstlerinnen, Künstler und Kulturakteur:innen
… aller Sparten sowie Interkultur und Stadtteilkultur
… mit Wohnsitz in Mannheim

*Teilnahmeplätze stehen nur in begrenztem Rahmen zur Verfügung. Bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheidet das Los. Bitte melden Sie sich bis zum 29.04.2024 mit obigem Anmeldebutton an. Sie erhalten dann eine Rückmeldung am 30.04.2024. Bei Fragen wenden Sie sich an kulturamt.artup@mannheim.de

Die Referentin
Wiebke Doktor ist Theaterwissenschaftlerin und Fundraising-Managerin. Als Geschäftsführerin des Conversio Instituts berät seit über zehn Jahren gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen (Vereine, Stiftungen, soziale Träger und Kulturinstitutionen) bei dem Auf- und Ausbau einer Fundraising-Strategie und begleitet sie bei der Umsetzung von Maßnahmen.

Als Leiterin der Fachgruppe Kultur-Fundraising des Deutschen Fundraisingverbandes hat sie vor allem die Mittelakquise von Kultur-Institutionen im Blick.