Konzertakquise

Booking-Basics für Musiker:innen

Musiker:innen aller Sparten stehen vor der gleichen Herausforderung: das Programm steht und ist bereit, das Publikum zu begeistern. Doch auf dem Weg auf die Bühnen der Welt gilt es zunächst, die Veranstalter:innen zu überzeugen...

Dienstag 09.11.2021
17:00 - 20:00 Uhr
Präsenz- oder Online-Seminar (wird noch bekanntgegeben)

Marie-Luise Dingler ist dies gelungen - ihr Violin-Duo "The Twiolins" freut sich über einen gut gefüllten Konzertkalender. Im Seminar verrät sie ihre Strategien und führt die Teilnehmer:innen durch den Prozess von der Recherche bis zur Gagenverhandlung.

Diese Themen werden behandelt:

  • Vorbereitung & Recherche
  • Die verschiedenen Veranstalter-Typen
  • Wie eine Booking-Email aussieht
  • Was sage ich am Telefon? Ein Gesprächsleitfaden
  • Mit welchen Argumenten gewinne ich den Veranstalter für mich? So schließt du erfolgreich ab.

Über die Dozentin:

Marie-Luise Dingler ist ein Teil des weltweit einzigen professionellen Violinduos „The Twiolins“ und zusammen mit ihrem Bruder gibt sie Konzerte weltweit. Nach dem Studium als hochausgebildete Musikerin, aber ahnungslos im Bereich der Selbstvermarktung auf den freien Markt entlassen, hat sie sich das Wissen um Kaltakquise und Vertrieb in der Welt der Klassik selbst angelernt, Seminare besucht, Bücher gelesen und eigene Strategien entwickelt, um die Veranstalter für sich zu gewinnen. Inzwischen ist der Konzertkalender immer gut gefüllt, Auslandstourneen und CD Veröffentlichungen folgen regelmäßig, ihr Duo feierte 2019 sein 10-jähriges Jubiläum. Mehr auf www.thetwiolins.de

“Herzlichen Dank nochmal für das wunderbare Coaching und Deine Tipps. Sie haben mich wirklich trittsicher auf dem undurchsichtigen Boden der klassischen Musik gemacht. Ohne Dich wäre ich noch nicht so weit und hätte auch nicht schon erste Ergebnisse erzielt, die in die Richtung weisen, die ich mir so sehr wünsche.” Tanja Huppert, Konzertpianistin