Social Media für Kulturakteur:innen

Planvoll und selbstbewusst soziale Netzwerke nutzen

Soziale Netzwerke sind aus der alltäglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie erhöhen unsere Sichtbarkeit, so dass wir unsere Botschaften und Projekte einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren können. Wir können uns mit Gleichgesinnten vernetzen und unsere Aktivitäten gezielt nutzen, um unsere Themen voranzubringen. Die Technik entwickelt sich ständig weiter, wir investieren viel Zeit in Postings – und sollten daher auf dem neuesten Stand sein.

Für alle, die ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken planvoller undselbstbewusster angehen möchten, ist dieser Workshop genau richtig.

Online Workshop
am: Donnerstag, 14. Dezember 2023
von 10 bis 17 Uhr (mit Pausen)

Der Workshop findet online statt.
Mit der Bitte um Anmeldung bis zum 12. Dezember 2023 per Email an kulturamt.artup@mannheim.de
Der Zugangslink wird ab dem 12. Dezember 2023 versendet.

Der Workshop bietet:

  • eine aktuelle Übersicht zu den relevanten Netzwerken und ihrer Charakteristika
  • die strategische Erarbeitung eines eigenen Account-Ziels unter Berücksichtigung der Zielgruppe
  • die Identifizierung passender Anlässe und Themen für Social-Media-Postings
  • eine Einführung in das Handwerkszeug zum Erstellen ansprechender Beiträge

Wir starten im Themenbereich Strategie mit einem Überblick über die aktuell relevanten Netzwerke und ihrer Charakteristika. Wir konzentrieren uns hier auf Instagram, Faebook, Twitter/X und TikTok. Wir besprechen, wie sich Inhalte im Netz verbreiten, wie der sogenannte virale Effekt funktioniert, und was das für unsere Beiträge bedeutet.

Im Bereich Ziele und Zielgruppen fragen wir: was wollen wir von wem? Wir legen ein Hauptziel und Nebenziele fest und definieren anhand von praktischen Übungen eine konkrete Zielgruppe.

Zur Klärung der Inhalte und ihrer Aufbereitung widmen wir uns den Themen: Texten und Grafik. Warum ist es überhaupt so wichtig, wie wir in sozialen Netzwerken schreiben? Was sagt die Leser:innenforschung? Mit dem Online-Toll Canva und praktischen Schreibübungen produzieren wir ansprechenden Content.

Katharina Lerch ist Social-Media-Beraterin für gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen soziale Arbeit, bürgerschaftliches Engagement, Gesundheit, Inklusion und Umweltschutz. Sie berät Vereine und Organisationen aus Kultur, Umweltschutz und Sozialer Arbeit, damit diese auf Augenhöhe und souverän in den sozialen Netzwerken ihre
Zielgruppe erreichen.

Für mehr Informationen: www.katharinalerch.de